Winter-Ernte-Zeit

Ein guter Gemüsegärtner kann in jedem Monat etwas ernten.
In meinen ersten Gartenjahren überstieg der Aufwand den Ertrag bei weitem. Im letzten Jahr habe ich es mit dem Gemüsegarten etwas cooler genommen. Trotzdem habe ich wahrscheinlich mehr geerntet als die Jahre zuvor . Es ist, wie so oft, die Erfahrung die schlussendlich zum Erfolg führt.
 Wer etwas plant, hat eine lange Liste an Gemüse, das im Winter geerntet werden kann:


- Kohl
- Steckrüben
- Lauch ( Porre)
- Endivie
- Rosenkohl
- Blumkohl
- Sellerie
- Pastinaken
- Winterretich
- Wintersalate :Nüsslersalat (Feldsalat), Winterportulak, Gartenkresse
- Tompinambur
- winterharte, violette Brokkoliesorten
- Chicorée
- ...

Natürlich ist das je nach dem, wie hart der Winter ist, mehr oder weniger möglich. Ein Versuch ist es alle mal wert.




Am Samstag hatten wir zwei vergessene Karotten, etwas nicht genießbaren und bitteren Eisbergsalat, Tompinambur, Nüsslersalat und ersten, frischen Bärlauch geerntet.


Tompinambur kann jetzt im Februar oder im März eingepflanzt werden. Ähnlich wie Kartoffeln bildet die Planze unterirdische Knollen.  Im draufvolgenden Jahr kann dann den ganzen Winter an frostfreien Tagen geerntet werden. Die vergessenen Knollen bilden dann frische neue Pflanzen.
Die Knollen können roh oder gekocht gegessen werden und schmecken, finde ich, extrem lecker!
Habe schon allerhand witzige Rezepte gefunden, auch welche für Kuchen etc.

Im Sommer blühen sie wie kleine Sonnenblumen, ist auch hübsch an zu sehen, im Gemüsegarten. Wenn man die Pflanzen allerdings stutzt, gibt das der Pflanze mehr Energie bei der Wurzelbildung und man hat mehr Ertrag.


Meine ersten Knollen habe ich ganz unkompliziert im Supermarkt in der Gemüseabteilung gekauft. Seither kann ich Jahr für Jahr ernten. Ganz frisch schmecket das Wurzelgemüse übrigens am besten!


Mara-Tiziana


Kommentare

  1. Du bist ja ein richtiger Gemüsegärtner bzw. eine Gärtnerin. Die Topinambur sollen ja gut gegen hohes Cholesterin sein, früher hatte ich sie auch, doch sie wuchterten so durch den Garten. Hier ist leider nichts mit Gemüse, am Wald, mit Steinen und schwerem Lehn.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Topinambur hat sich bei uns im vorigen Garten sehr verwildert. Ein paar Knollen haben wir hierher mitgenommen, mal schauen ob sie weiterwachsen. Es ist hier kein richtiger Garten, nur ein bisschen Erde ums Haus.
    Du bist eine tolle Gemüsegärtnerin!
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mara,
    wundervoll ♥
    Topinambur hatte ich mal als Zierpflanze, ich habe mich nicht getraut, ihn zu essen, weil mir mal jemand sagte, er sei nicht so bekömmlich, glaube da habe ich mich unnötig abschrecken lassen, einen zweiten Versuch ist es sicher wert..
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts